Dienstag, 11. November 2014

(John Turturro, 2014) Plötzlich Gigolo - 2014 Oktober


Eine köstliche Komödie über einsame Großstädter(innen), Sex (naja, ein Film ohne Altersbeschränkung), jüdische Gebote und Verbote, Shmorim und dazwischen wuseln der schlitzohrige Woody Allen und John Turturro himself herum. Die Handlung ist zwar etwas verwickelt; so kapiert man nicht so recht, wieso Murray (Allen) mit dieser Othello und ihren Kindern zusammenlebt, sie bleibt aber insgesamt aber gut nachvollziehbar.
Auf jeden Fall werden hier verschiedenen Welten in ihren jeweiligen Besonderheiten gut gegeneinander gestellt: Murray als pleitegegangener Buchhändler mit seinem früheren Angestellten Fioravante auf der Suche nach einer neuen Geldquelle, die gelangweilten, reichen New Yorkerinnen auf der Suche nach erotischen Abenteuern und eine jüdischen Community in Brooklyn auf der Suche nach dem rechten Weg zwischen Beth Din und Einsamkeit; alles bleibt in Bewegung, sicher seht überzeichnet, aber ein Ausschnitt aus dem Leben. Toll gemacht.
Dazu gibts schöne Filmmusik und tolle Schauspieler.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen